PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lighttpd


DirtyPlaya
26.02.2009, 00:20
so bevor wieder beschwerden kommen da es in 2 foren gepostet wird
gleich vorweg ich benötige es dringend
und bei bt technik hab ich bis jetzt keine antwort mehr bekommen
deswegen frag ich hier nach

also nun zum thema

hallo leutz ich hab mir heute mal das appache runter und lighttpd aufgespielt leuft so weit gut und besser als appache

jetzt paar fragen wie mach ich das jetzt mit der ttacker .htaccess dass die wieder geht und wie stelle ich die sprache ein da ich jetzt einige sonderzeichen drin habe die nicht angezeigt werden also die üäö usw. werden als symbole angezeigt

so dann meine letzte frage,
bei apache gabs sowas um den server weng zu pimpen das er schneller läuft mit acp oder so

gibts so was ähnliches auch für lighttpd das das noch schneller läuft

Cerberus
26.02.2009, 08:52
also zu deinen Sonderzeichen:
Wandle Sie doch korrekt im HTML um -- die Zeichensatz-Beschränkung ist keine korrekte Lösung für Sonderzeichen :)
Eine Tabelle der HTML-CODES zu weit über 100 Sonderzeichen gibt es hier (habe ich reingestellt)

zum APC:
der APC gehört NICHT zum Apache. Dies ist ein PHP-Cache. Ob es selbigen auch zum kompilieren/benutzen für diesen Webserver gibt kann ich so leider nicht beantworten -- aber ich denke mal schon. Da APC als Standard im PHP6 integiert sein wird, denke ich mal gibt es auch für diesen Webserver eine ensprechende Möglichkeit.

zum .htaccess
From: Alexander Steinbrecher <alexander.steinbrecher_at_gmail.com>
Date: Wed, 9 May 2007 08:52:33 +0200
Hallo,
ich hab grad einen Debian Server mit lighttpd für SARG HTML-Reporte
von squid installiert. Dann hab ich versucht mithilfe von .htaccess
und .htpasswd das /var/www/sarg zu schützen. Leider ging das nicht,
nach etwas googlen fand ich heraus, dass dies mit lighttpd gar nicht
möglich ist, ist das korrekt oder gibt es noch eine andere
Möglichkeit?

Grüße
AlexanderHmm, anscheinend macht er es ein wenig anders. Siehe mal hier:
http://trac.lighttpd.net/trac/wiki/HowToAuthenticationFromMultipleFiles

oder hier:
http://trac.lighttpd.net/trac/wiki/HowToAllowAccessToOnlyCertainFileTypes

Vielleicht auch ein guter Startpunkt für weitere Info's:
http://trac.lighttpd.net/trac/wiki/HowTos Hallo Christian,
danke für die Seiten, bin auf
http://trac.lighttpd.net/trac/wiki/Docs%3AModAuth fündig geworden.
Und zwar das was in der .htaccess sonst immer steht, wird in die
lighttpd.conf eingetragen.
Ich hab folgendes gemacht:
- das Authentifizierungsmodul geladen (mod_auth)
- Debug-Modus eingeschaltet (auth.debug = 0)
- Backend einstellen (auth.backend = "htpasswd")
natürlich noch den Pfad angeben (auth.backend.htpasswd.userfile =
"/etc/lighttpd/lighttpd-htpasswd.user" )
- und zum Schluss noch angeben wo er die Authentifizierung einschalten soll:
auth.require = ( "/sarg/" =>
(
"method" => "basic",
"realm" => "Squid Analysis Report Generator",
"require" => "valid-user"
)
)
Die lighttpd-htpasswd.user beinhaltet den Benutzernamen und das
gecrypte Passwort, wie man es von der .htpasswd kennt.
Nun läuft es, danke.

Zu deiner anderen Frage, Barßel, ich denke mal wir sind Nachbarn :).

Gruß
Alexander Re: htaccess unter lighttpd from Alexander Steinbrecher on 2007-05-09 (Oldenburger GNU/Linux-Stammtisch) (http://lists.infodrom.org/linux-stammtisch/2007/0264.html)


PS: all dies wird dir die Korrektur der Source NICHT abnehmen !!!
Wenn Du deine Source nicht auf Fordermann bringst und die Fehler rausmachst, wird keine Maßnahme den gewünschten Erfolg habe

DirtyPlaya
26.02.2009, 11:58
bi ich scon dabie hab schon eineigen schrott herausgeschmissen und da wird demnächst noch mehr rausfliegen mal sehn was ich noch rausschmeiße

Cerberus
26.02.2009, 17:44
wes geht nicht ums rauswerfen -- sondern ums Überarbeiten ..

PHP-Fehler-Korrekturen
HTML-Korrekturen
Pfade
......

DirtyPlaya
05.03.2009, 12:30
kann man das auslesen wo fehler sind???

Cerberus
05.03.2009, 13:06
wie meinst du das ???

DirtyPlaya
14.03.2009, 17:01
naja mit nem progi oder so
mit sonen scanner

Cerberus
14.03.2009, 17:15
nein -- nix, was 100%ig funktioniert ....

in dem Falle hilft echt nur selber denken