PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root Rechte


.:.Uranus.:.
15.02.2009, 13:06
hallo zusammen habe mal ne Frage an euch
auf unseren Server kann ich mich leider nicht mehr mit root anmelden, da ich denke das der root anmelde Vorgang geschlossen ist .
Gibt es eine Möglichkeit den wiederherzustellen, und wen wie ?
Also auf ,,Standard'' ohne reinstall zu müssen
Danke für eure Antworten

Cerberus
15.02.2009, 13:58
wie meldet Ihr euch jetzt an ??
gibt es nen RSA-Zugang ???? -- also über ein Key-File ????

.:.Uranus.:.
15.02.2009, 21:32
also gar nicht können nicht zugreifen mehr ich dachte mir es gibt irgendwo hintenrum noch eine Türe druff zu kommen
also bleibt mir nix übrig eine reinstall zu machen

Cerberus
15.02.2009, 21:34
da wir dein System nich kennen, wird es schwierig, da ne korrekte Aussage zu treffen ...

warum kommst du nicht mehr drauf -- PW geändert ???
oder wie was wo

.:.Uranus.:.
15.02.2009, 21:57
habe vor paar tagen das root pw ändern wollen wegen mehr sicherheit e.t.c. heute hatte ich den server neugestartet und dann ist es wohl aktiviert worden damit weil ich die datei vergessen habe umzuändern und damit auch vergessen den shell offen zu lassen ja gut meine dummheit

Solstice
15.02.2009, 23:34
if (OVH)
OVH -> Kundenmanager -> Serverwahl -> Dienstleistungen -> Netboot -> Netboot auswählen -> rescue pro -> bestätigen -> 5 Min warten (bis Einrichtung erfolgt ist)-> Dienstleistungen -> Reboot (das Symbol links neben Netboot) -> drücken -> ins Mailfach der bei OVH angegebenen E-mail wechseln und auf ankommende Mail warten -> darin angegebenes rootpasswort zum einloggen benutzen -> freuen dass es geht -> passwort über "passwd root" ändern -> netboot -> wieder auf hd stellen -> 5 min warten -> Reboot -> Fertig;

Keinerlei Datenverluste und alles prima...

Leider mir nur bei OVH bekannt und hat mir schon mind 2 mal den Arsch gerettet.

.:.Uranus.:.
15.02.2009, 23:50
jo danke sol nur leider bin ich nicht bei ovh werde ihn wohl reinstall müssen

Cerberus
16.02.2009, 05:02
versuche doch erstmal rasuzufinden, ob dein Anbieter einen Rescue-Boot überhaupt anbietet ...
dann kannste den Reinstall umgehen ...

Strato und OVH bieten es an -- das weiß ich ....

.:.Uranus.:.
17.02.2009, 13:19
Da wir aber einen luxenburg server habe und ich mich damit nicht so auskenne mit den Anbieter oder eher mit den manager kann ich es nicht sagen ob sie sowas anbieten aber man kann ja dort mal ne ticket hinschicken und nachfragen

Solstice
17.02.2009, 15:56
Da wir aber einen luxenburg server habe und ich mich damit nicht so auskenne mit den Anbieter

Ouch...

ohne nahe treten zu wollen...
aber man sollte schon wissen was der Anbieter denn auch "Anbietet"
esp. bei ausländischen.

Wenn du dich noch net schlau gemacht hast frag mal jetzt nach was man da machen kann...

falls kein deutscher support tuts englisch meist auch...

.:.Uranus.:.
19.02.2009, 19:18
Also ich habe gerade gemerkt das sie seit kurzen einen rescue console anbieten nur jetzt will ich mal sicher gehen und frage euch mal wenn ich dies mache werden meinen alten daten von root überschrieben so das der tracker off geht wegen den daten oder kann ich das ohne problem machen und über der Rescue zugreifen

Cerberus
19.02.2009, 19:33
nein -- Rescue ist ne Art BootCD mit komplettem Betriebssystem ...
Du bootest ein separates System und kann dann deine Platte mounten -- dann hast du normalen Zugriff auf deine HDD mit allen Daten ...

Ist ne Art "Abgesicherter Modus" :)

.:.Uranus.:.
19.02.2009, 19:43
Also das heisst ich müsste die platten mounten nur ich weiss garnicht wie man mountet über ssh kann mir jemand befähle posten oder ne anleitung fürs Mounten ?

Cerberus
19.02.2009, 20:25
oh man -- nen Server haben -- aber rein gar keine Befehle intus ....

wie verwaltest du das Teil ???

Tipp:man mount

Solstice
19.02.2009, 20:54
n tippchen...

is zwar ne anleitung für OVH...
aber woanders dürfte es ähnlich sein und die linuxbefehle sind eh immer gleich:
http://hilfe.ovh.de/AdministrationRescueModus

dort wird auch das mit dem Mounten gut erklärt.

.:.Uranus.:.
19.02.2009, 21:52
Habe selber schon alles hinbekommen hat auch sofort geklappt danke euch beiden