PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU auf 6,5 GHz übertaktet - neuer 3DMark05 Rekord


Cerberus
26.01.2009, 16:41
Eine Gruppe von Hardware-Geeks hat in den USA einen AMD Phenom II X4 Prozessor auf 6,5 GHz übertaktet. Die CPU wurde dabei mit flüssigem Stickstoff und flüssigem Helium gekühlt.

Rund um den Prozessor musste eine Temperatur von -232 Grad Celsius erreicht werden, um eine Überhitzung und ein daraus resultierendes Durchbrennen des Phenom-Chips zu verhindern. Neben einer beeindruckenden Taktrate von 6,5 GHz können die Bastler nun auch einen neuen 3DMark Weltrekord vorweisen: 45.474 Punkte erzielte das übertaktete System im 3DMark05 Benchmark.


http://www.youtube.com/watch?v=wB0JodKgZ0A

$iMpLy
26.01.2009, 18:27
omg.. derbe sache mensch..
aber mal was anderes, geht da der CPU etc. ned futsch wenns so kalt ist?

IBo-FreSh
26.01.2009, 18:28
nicht wirklich.weil der ja so beantsprucht wird das er so tiefgekühlt gehalten werden muss

$iMpLy
26.01.2009, 18:31
ja das ist mir auch klar.. aber das zeug hat ja auch -* werte die nicht überschriten werden dürfen oder liege ich da falsch?

metathron
26.01.2009, 19:01
Die sollen das Späßchen mal mit nen "ordentlichen" CPU ( INTEL :) ) machen.

Wer weis was da dann rauskommt.

Cerberus
26.01.2009, 19:09
kann ich Dir sagen ....

Q9800 -- voll-Tuning => 4x 8,5GHz ....
aber das Problem dabei -- diese Geschwindigkeit schafft der Graka-Treiber (noch) nicht

Solstice
26.01.2009, 20:45
Ich finds nur Krass...

wie der Gold chip da mit wasweißich wieviel durchsatz

Cerberus
26.01.2009, 20:57
naja -- hab letztes Jahr über Silvester mal einen unserer Alphas "aufgebohrt" ....

dank Unix-Server hielt das System bis zu nem Kern-Takt von 10,89GHZ durch ...
erst dann ist der Kernel ausgestiegen -- Ursache -- RAM war zu langsam