PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Rootserver


Deto®
19.12.2008, 02:01
ich möchte mir einen größeren Root zulegen
EG BestOF 2mal 750GB SATA2-RAID 1 Hard

der Root soll nur mit einem Flux ausgestattet werden wie funzt es das der Flux beide Festplatten mit einbindet und nicht erst die eine voll machen und dann die nächste.
Über hilfreiche Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Falls dieser Root nicht brauchbar ist dann wäre mir jeder Vorschlag für einen anderen Root auch Recht.
Eine Anleitung zum Einrichten oder einen link wo ich eine herbekomme wäre mir am liebsten.
Ich bin kein Neuling in der Szene aber ein Neuling im Bereich einrichten.

Solstice
19.12.2008, 07:59
Du kannst beide Platten mit RAID 0 betreiben...
das heißt sie werden wie eine Festplatte gemountet und der durchsatz ist entsprechend hoch.... Da jedoch keine Redundanz gegeben ist ist auch sicherheitsmässig kein Plus.

Diese Raid 0 Schaltung machst du folgenbdermassen bei OVH
(EG BestOF 2mal 750GB SATA2-RAID 1 Hard nehm ich an ist OVH)

Partitionierung ->
Softwarepartition einrichten:
-> Primär (Typ)
-> ext3 (Dateisystem)
-> Raid 1 (geht nicht anders)
-> Größe ca 5-10 GB für Installationen, für Flux reicht das.
-> Mountpunkt Egal (ich empfehle root: / )
Swap einrichten ->
-> Swap (Typ)
-> ext3 (Dateisystem)
-> Raid 1 (geht nicht anders)
-> Größe doppelt wie Arbeitsspeicher (Flux braucht Swap ganz viel XD)
-> Mountpunkt: swap
Datensektor einrichten:
-> Primär
-> ext3 (Dateisystem)
-> Raid 0 !
-> Größe: Der rest wqas noch übrig ist alles darein.
-> Mountpunkt: Egal... hauptsache nicht dassselbe wie bei der Softwarepartition... /home is n guter Mountpunkt, später mekrt man abernichts davon wo eine Festplatte gemountet wurde... (Flux sollte im Falle /home vorzugsweise seine Daten (torrents) aus diesem ordner holen...)

-> Ab damit
Der Datensektor hat jetzt 2xÜbrige daten-10%
Die 10% abzug kommen durch den Verwaltungssektor von Raid 0 der sich nicht vermeiden lässt... er is einige GBs groß.... und man wundert sich wieso soviel speicherplatz draufgeht, aber das is normal

Pr1me
19.12.2008, 08:26
Oder die 2. Formatieren und einfach als Ordner im Donwloadbereich des TFX mitmounten.
Beim Download-Popup dann entsprechend den gewünschten Ordner wählen.

Deto®
19.12.2008, 09:00
Danke ihr seit die größten werde dann jetzt meine Bestellung umsetzen und dem Markt dann etwas mehr bieten wie jetzt mit meinen kleinen Isgenug:D