PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anonymes Filesharing in neuem Gewand


TrackerPolizei
06.12.2008, 08:26
Filesharing ist nach wie vor in aller Munde, was nicht zuletzt an der Vielfalt und Verfügbarkeit des vorhandenen Angebotes liegt. Dass dabei jedwede Art von Dateien getauscht werden, zieht natürlich auch die Aufmerksamkeit zahlreicher Institutionen auf sich. Das I2P-Projekt zielt darauf ab, einen Client bereitzustellen, der ein Höchstmaß an Anonymität gewährleisten soll. Zumindest möchte man die Arbeit der Firmen, die sich mit dem Mitschnitt von IP-Adressen befassen, möglichst schwierig gestalten.
Dass absolute Anonymität im Netz wohl nur schwerlich zu erreichen ist, wenn nicht sogar unmöglich, bestreiten die Entwickler des Filesharing-Clients in keinster Weise.

Dennoch bedarf es technischer Neuerungen, auch in diesem Bereich, um Schritt halten zu können. Dass I2P dabei einen wesentlichen Schritt leisten könnte, lässt sich deren Homepage entnehmen: "I2P ist ein anonymisierendes Netzwerk, welches identitätskritischen Anwendungen eine einfache Schicht zum sicheren Kommunizieren anbietet. Alle Daten sind in mehreren Stufen verschlüsselt und das Netzwerk ist sowohl verteilt als auch dynamisch, ohne vertraute Partei. [...]. Anonymität ist nicht binär, wir versuchen nicht etwas absolut anonymes zu erstellen, stattdessen arbeiten wir daran, Angriffe auf das Netz immer schwerer und schwerer zu machen. I2P an sich ist das, was man ein "Mixnetzwerk mit geringer Latenz" nennen kann und es gibt Grenzen für die Anonymität, die solch ein System bieten kann. [...]".



In der aktuellsten und erst kürzlich veröffentlichten Version 0.6.5 wartet die Software mit einigen Neuerungen auf, wie beispielsweise einer Performance-Verbesserung, die Einführung eines neuen Protokolls (Basic Open Bridge) sowie einem verbessertem Quellcode. Insbesondere Ersteres dürfte viele User freuen, da die Geschwindigkeiten in diesen Netzen bisweilen eher negativ bewertet wurden. Aufgrund der für die versuchte Anonymisierung notwendigen Schritte werden leider bisweilen Abstriche bei Geschwindigkeit und Performance gemacht.

2183

Dies sollte sich jedoch nach und nach verbessern, insbesondere wenn immer mehr Leute in anonymisierende Filesharing-Netze abwandern.

Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Sonderform tatsächlich in Zukunft etablieren kann. Langsamer oder nicht - zumindest die intensiven Bemühungen der Rechteinhaber und ihrer Helfershelfer im Kampf gegen die Filesharer dürften dafür sorgen, dass sich mehr und mehr Teilnehmer der ungeschützten Tauschbörsen einen Wechsel durch den Kopf gehen lassen.
(Text & Grafik via i2p2 (http://go.gulli.com/gulli/url/http://go.gulli.com/gulli/url/http://www.i2p2.de/), thx!)

Cerberus
06.12.2008, 08:38
Finde ich ne gute Idee -- denn meiner Ansicht nach sind die "Rechteinhaber" bei dem ganzen FileSharing-Kram die treibende Kraft ...

Beispiel: Ein Game für die WII kostet bis zu 180€
Für die XBOX360 habe ich Games bis zu 200€ schon gesehen

WAS SOLL DAS ??????

GlasFist
06.12.2008, 09:04
Zusatzgeräte ??

Aber ~ 70 € für PS3 Spiel sind doch für die Hartzis herb viel :twitcy:

$iMpLy
06.12.2008, 09:18
lol GF
die sollen auch ned zocken, sondern ein JOB suchen/finden!!!!

so schön wie ihr's habt möchte ich es auch mal haben!!
wenn wir aufem SOZIALAMT sind, müssen wir in Arbeitsprojekten arbeiten gehen.. Auch in Betrieben für ... SFr. (euro) arbeiten gehen...
bevor sowas sagst, ihr habts imma noch schön auch mit hartz4...

GlasFist
06.12.2008, 09:33
Hartzis müssen auch sowas machen :D :D

"1-€-Job" so heißt das

aber die sind sowieso alle faul und denen geschieht das auch recht. So können die auch ein bissle für H4 rannschaffen und nicht bis um 12 schlafen. :cute:

metathron
06.12.2008, 10:27
Hartzis müssen auch sowas machen :D :D

"1-€-Job" so heißt das

aber die sind sowieso alle faul und denen geschieht das auch recht. So können die auch ein bissle für H4 rannschaffen und nicht bis um 12 schlafen. :cute:

Ist ja mal ne völlig schwachsinnige Aussage mein Freund.

Alle über "einen Kamm" zu hauen ,zeigt doch mal wieder wieviel Ahnung und d
Durchblick du hast.

Teilweise sind die Leute doch gezwungen zu Hause zu bleiben obwohl man gern arbeiten würde.

Aber aufgrund der niedrigen Löhne die gezahlt werden,hat man im endeffekt doch mehr raus wenn man @ Home bleibt.

Ich geb dir mal nen Beispiel von meiner Frau die sehr gern arbeiten würde :

Einkommen : Harz4 - 790€
Kindergeld - 150€

Ausgaben : Miete - 530€
Kita - 180€

Sie hat schon mehrmal die Möglichkeit gehabt ne Arbeit zu bekommen aber hätte am Monatsende nur 700 - 800€ ausgezahlt bekommen.

Dadurch hätten sich die Kitakosten erhöht.

Dann kommen noch Fahrtkosten,Kosten für Arbeitsbeikleidung,Essen etc dazu.

Und wenn du nun des logischen Denkens und der Addition/Subtraktion mächtig bist und dir das mal oben durchrechnest,wirst was feststellen !

Von daher lass solche "Sprüche" die mal völlig an der Realität vorbeigehen und bleib beim Thema hier !

gotthummer
06.12.2008, 10:44
Jup seh ich genau so und stimm da vollkommen zu merk es jetzt auch seitdem ich wieder arbeite wie teuer das ist alleine weil mann dann mehr essen und trinken braucht und den arbeitsweg hat da muss mann schon wesentlich mehr verdienen sonst lohnt es sich nicht bzw mann kommt sogar ins minus und hat viel weniger obwohl mann arbeitet echt scheiss deutsche politik heutzutage

$iMpLy
06.12.2008, 10:52
aber sagt mal, verdiehnt ihr nur max. 800 euronen oder wie?!?
kann mir das nicht so ganz vorstellen..

also wenn ich jetzt nen festen JOB hätte wo ich 100%ig arbeiten würde, hätte ich zwischen 4000.- und 6000.- SFr.

Solstice
06.12.2008, 11:26
Davon abgesehen....
bis um 12 Schlafen tut manchmal ganz gut...

*gähn*

:wink:

schont die Nerven...

mfg,
Sol

TrackerPolizei
06.12.2008, 12:10
AN ALLE EURE COMMENTS AUSSER CERB SIND KONTRAPRODUKTIV UND ARTET IN STREIT AUS ...

BITTE BEIM THEMA BLEIBEN WORUM ES HIER GEHT ...

Ich für meine zwecke finde es richtig gut das neue System ... mehr anonym und schneller den stoff bekommen ... ^^