PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plesk + Kommandozeile


Solstice
08.11.2008, 19:38
Brauch ma kurz hilfe...

hab hier nen Kumpel dem ich nen phpmyadmin neben dem plesk installen soll.

bin mit root user drin und trotzdem sagt er mir beim befehl:
apt-get install phpmyadmin
den fehler:
bash: apt-get: command not found

Is das normal?

Oder gehn wenn plesk drauf ist generrell keine Kommandozeilen?

mfg,
Sol

gotthummer
08.11.2008, 19:45
Wenn plesk drauf ist ist phpmyadmin auch schon drauf

Solstice
08.11.2008, 19:49
?? habs nicht gefunden... hab im etc geguckt wos normal drin ist...

:unsure:
mfg,
Sol

Cerberus
08.11.2008, 20:03
welches BS ist das ???

Solstice
08.11.2008, 20:07
Fedora Core 4 mit Plesk 8.0

Laut systemauskunft bekomm ich nur "Linux" *serveradresse* raus

wie kommt man da in die db... kann übers plesk nur die benutzer verwalten
(Plesk = Mist? :confuse::biglaugh::biglaugh:)

mfg,
Sol

$iMpLy
08.11.2008, 20:10
kannst dann über das plesk ned auf phpmyadmin zugreifen?
müsste eigentlich dort ein button sein.

kenn mich mit plesk zu wenig aus.
in confixx wäre ich da schon besser :D

Solstice
08.11.2008, 20:14
kannst dann über das plesk ned auf phpmyadmin zugreifen?vll..

find es aber nicht... ich komm über den button "datenbankserver" nur in die verwaltung der einzelnen datenbanken und deren benutzer... an die daten und die tabellen komm ich nicht...

Edit.: könnt ihr streichen das hier oben drüber.

neues Problem:
wie komm ich an die virtualhost cofigs des servers?
im etc is kein ordner apache2 wie bei mir....
und auch sons find ich nix dergleichen... plz help

mfg,
Sol

gotthummer
08.11.2008, 21:08
liegt an diesem scheiss plesk dadrüber machst du alles hab es aber schon jahre nicht mehr benutzt daher kann ich dir nicht weiterhelfengeb dir nur nen tip schmeiss plesk runter

Solstice
08.11.2008, 21:22
GH... ich bin purer putty freak...

nen tip schmeiss plesk runter
würd ich ja gern
aber das n server von nem kumpel... und er kennt sich mit plesk genauso gut aus wie ich... nämlich gar net....


:-/ naja.... wir versuchen mal nen Vhost einzurichten


mfg,
Sol

eViLoNe
08.11.2008, 22:31
Sag ihm, er/sie soll andere BS nehmen z.B. Debian. Denn bei Fedora ist alles kompliziert und das PHP musst alles umgebastelt werden.

Cerberus
08.11.2008, 22:32
also auf dem Server vom Forum läuft auch Plesk ...
aber das ist dem Umstand geschuldet, das es einige gibt, die Ihre Sachen hier selber verwalten wollen ...
Und da kann ich numal nichts anderes anbieten ...

Freilich ist das Plesk in vielen Fällen unpassend -- aber verteufeln sollte man es nicht -- Wenn das Admin-Wissen per Konsole fehlt, bleibt nur eine Oberfläche ala Plesk ...

und da muß ich zur Schande eingestehen, das Plesk da immer noch am einfachsten und sichersten zu bedienen ist ...

Nicht jeder ist ein Freak -- so wie wir :)

Honk
08.11.2008, 23:23
Das du das nicht findest liegt doch nicht an Plesk sondern eher am OS;)

Ich hab auf meinem Privat Server auch Plesk drauf und das ist Apache dennoch in etc.

Kenn aber auch Server mit CentOs/Plesk und da ist es auch nicht in etc also je nachdem welches OS.

Jahre lange kein Plesk benutz und dann sagen is scheiße loooooool

Und Kommando Zeilen gehen mit Plesk genauso wie ohne ;)

Solstice
08.11.2008, 23:26
Ich habs jetz ertmal aus müdigkeitsgründen abgebrochen.... immerhin "läuft" die webseite nun... wenn auch noch nicht ideal weil ide einrichtung des Vhosts nich geklappt hat.

mfg,
Sol

BonkeR
09.11.2008, 20:27
so nu muss ich auch ma was sagen nur weil ihr mit plesk net arbeiten könnt muss es ja net schlecht sein ich kann beides und zur kundenbetreung ist plesk perfekt!


Vhost ist schon vorhanden wenn de eine domain einbindest, und in datenbanken must einen kunden erstellen und dann kannst du auf phpmyadmin zugreifen.
wieviele lizenzen für domains hat der plesk?

wenn das nen ovh server ist hat er meistens nur eine lizenz und dann wird es schwer noch was anderes drauf zubekommen wenn schon ne seite oder flux druff is!

MFG