PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid


Solstice
29.10.2008, 20:43
Lo...

hab Mir nen neuen Server angemietet bei OVH der zwei festplatten hat und scheinbar mit RAID 1 läuft.

dummerweise dachte ich das raid1 eine OPTION ist und nicht PFLICHT.

aber ein vögelchen hat mir gezwitschert das man das auch ausschalten kann...

nur wie?
im forum von ovh sterht zwar wie man das bei nem EG macht aber net wie bei nem superplan mini.

OVH gibt in der richtung auch keinen Support.

help...
ich hab mit dem vollen speicherplatz geplant...

mfg,
Sol

MPL
29.10.2008, 21:23
ob EG oder superplan macht keinen unterschied

HOWTO EG L from Raid 1 to Raid 0 - OVH-Forum (http://forum.ovh.de/showthread.php?t=595)

die anleitung funzt bei jedem root ^^

gotthummer
29.10.2008, 21:29
das kannst du am besten gleich beim installen machen dort stellst du einfach von raid 1 auf 0 um

Solstice
29.10.2008, 21:31
ja geht eben nicht GH
nur raid 0/1 möglich...

und MPL ich habs probiert, aber es macht einen unterschied... er findet die controller nicht...
somitkann ich sie auch nicht löschen un neu anordnen zu raid 1.


mfg,
Sol

gotthummer
29.10.2008, 21:36
hast du das programm teamviewer ? dann schick mir mal per pm die daten dann zeig ich dir das

Solstice
02.11.2008, 11:09
SO... ich hab das ganze jetzt nochmal neu installiert und folgendes problem:

laut fdisk:
Disk /dev/md3: 975.0 GB, 975040937984 bytes

laut torrentflux:
95% (848.37 GB) Free


wie kommt es das so viel belegt ist?
md3 ist auf /home gemoutet und dort befinden sich im moment nur die homeverzeichnisse der user und der leere flux, dh keine torrents oder daten.

insgesamt dürften da doch also nur ein paar MB fehlen und nicht mehr als 100 Gigabyte??

mfg,
Sol

Ps.: swap is 2 Gig groß und boot 10 Gig.

gotthummer
02.11.2008, 11:29
Immer noch dadran ? was sagt denn dein anbieter ? denn wie gesagt ich kenne es nur so und es wird auch keine möglichkeit geben das anders hinzubekommen der einzige der dir helfen kann ist wenn dein anbieter

Solstice
02.11.2008, 11:41
ja immer noch da dran...

df sagt übrigens:
/dev/md3 894G 54M 849G 1% /home

also scheint die anzeige vom flux korrekt, aber
/dev/md3 wurde doch in der installation mit 2* 488 GB festgelegt
dh 976 GB insgesamt.

angegeben sind jedoch nur:
894G

und nutzbar nochmal 50 Gb weniger
849G

obwohl noch absolut nichts auf dem server ist als die installation...
man sieht ja-... genutzt:
54M


ja was denn jetzt?

Anbieter äussert sich darüber eher zurückgehalten...

Hallo,

Festplatten haben nie genau die angegebene Speichergröße.
Dann fallen bei Ihnen noch 25 GB + 3GB fürs System weg, daher fehlt Ihnen am Ende Speicherplatz.
Mit df -h sehen Sie ja genau welche größen Sie haben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Maier
OVH-Kundendienst


> Habe heute die Basis installation Linux debian umgestelltauf Raid 0.
>
> Mich stört dass jetzt aber 150 Gigabyte speicherplatz fehlen.
>
> Konfiguration vorher:
>
> 500 GB - (Betriebssystem+div installationen (nicht größer als 2 Gig)+swap) = 480 Gigabyte freier speicher
>
> da ich aber annähernd die vollen 1 TB nutzen wollte habe ich auf raid 0 umgestellt.
>
> konfiguration nun:
> boot 25 Gigabyte
> swap 3 Gigabyte
> speicher 2* 472000 Gigabyte
>
> dh mit Intallation sollte es nun soaussehen:
> 1TB - 2(RAID1?)*(25 Gigabyte boot + 3 Gigabyte swap) = ca. 944 Gigabyte
>
> Aber leider habe ich nur 819 Gigabyte freien speicherplatz.
> woher kommt das?
> dies wirft meine planungen komplett durcheinander da ich eine solche verlustleistung nicht erwartet hatte.
>
> mfg,

> -- >

ich hatte derweil den server neuinstalliert mit swap 2Gb und Boot 10 Gig

mfg,
Sol