PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Userliste


Solstice
08.10.2008, 11:36
Kann man sich unter Linux Debian irgendwie die benutzerliste angeben lassen?
hab in Google nichts gefunden.
Ich kann zwar mit 'finger' oder 'w' die aktuell angemeldeten user mir geben lassen oder mit 'last' die zuletzt eingeloggten, aber das bringt mich net weiter.

Denn wenn jetzt aus irgendeinem grund ein anderer einen mir unbekannten account auf dem Root erstellt hat, kann ich den ja zb nicht löschen, da ich ja keine liste habe wo dieser acc dann auftaucht.

Oder wisst ihr vll wo man diese liste mit welchem befehl herbekommt?
u.a. habe ich vll auch selber nen usernamen vergessen und will ihn wiederfinden :twitcy:

mfg,
Sol

gotthummer
08.10.2008, 11:42
Den befehl weiß ich auch nicht aber unter webmin kann mann das also gibt es auch nen befehl

MPL
08.10.2008, 11:46
cat /etc/passwd <- userliste
cat /etc/group <- gruppenliste

Solstice
08.10.2008, 11:49
kk...
hab nach langem (weiter) suchen doch was aus der freak-ecke der linux Profis gefunden:
cat /etc/passwdgibt alle (auch systemuser wie SSH) aus.
Bitte hier für die unwissenden NICHT mal sowas machen:
deluser sshdFür flux(b4rt) NICHT das:
deluser www-dataUSW...
alle user die ihr selber anlegt könnt ihr natürlich löschen...
(probierts mal mit d.... r00t :twitcy:)

MPL.
deine ösung gibt nicht die manuell angelegten user aus... NUR die systemuser...
root is al einziger nutzbarer dabei, aber die nur ftp accs sind nicht dabei XD

Trotzdem danke Leutz.


mfg,
Sol

MPL
08.10.2008, 11:52
O_o was?!

nano und cat zeigen dir beide die selben inhalte aus der /etc/passwd du must nur runterscrollen :P


hab glaub bissle mehr wissen in diesen bereichen :P

edit: deine ftpuser sind bei bei machen servern auch in der sql oder in der ftpconf "virtuelle user" :P

Solstice
08.10.2008, 13:40
ich hab nano UND cat ausprobiert und natürlich auch ALLES durchgesehen.
nano gibt normale user nicht zurück.

meine ftp user sind eigentlich nichts anderes als richtige user denen es halt verboten ist auf die konsole zuzugreifen und auf fremde verzeichnisse.

also im prinzip schon richtige user.

sag ja nicht das ich mehr ahnung hab... sag nur was ich mit den befehlen für erfahrungen gesammelt habe XD


mfg,
Sol

MPL
08.10.2008, 13:48
http://img122.imageshack.us/img122/6767/bildschirmfotogv1.png

bei mir schon^^

Solstice
08.10.2008, 15:19
Ick seh da nur den root user... und keine evtl unkenntlich :twitcy: gemachten usernamen die das teil mir ausspucken soll.

so steht es nämlich auch bei mir, bloß bei cat kommen zusätzlich noch die user de ich angelegt habe ausser 'root'.

pic wenn ich zuhaus bin...

mfg,
sol

MPL
08.10.2008, 15:55
schau mal genauer hin..

http://img221.imageshack.us/img221/17/bildschirmfoto1ma2.png

cat/nano liefern beide den selben inhalt ich wüsste net warum das eine prog was anderes zeigen sollte wie das andere die userdatei is ne datei mit nem reinem textinhalt mehr net

ich weiss au net was du unter "normale" user verstehst sind die www-data,mysql,gdm,mpl user abnormale user? das sind stinknormale user wie der root user nur das sie eben andere rechte haben wie der root user oder nen anderer user dafür sind schlieslich user da auserdem sollte man unter dem rootuser sowenig wie nur nötig arbeiten der sicherheit her alleine ein root bei dem prozesse wie apache unter www-data mysql und mysql laufen sind sicherer wie als wenn alle prozesse unter root laufen würden

glaub mir einfach das mit jedem editor dir der selbe inhalt aus der passwd datei angezeigt wird lies dich mal hier durch http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node179.html

Solstice
08.10.2008, 16:40
So nochmal nachgeprüft... bei mir liefern cat und nano definitiv NICHT dieselben Werte.

Beweis siehe unten, die verschwommenen sind die user die ich dann ma unkenntlich gemacht habe, muss ja nicht jeder wissen.

das erste ist von nano das zweite und dritte von cat.
man siehts allein schon am umfang was cat ausgiebt.

ich weiß nicht warum es bei dir anders ist, like yu see on pics, bei mir ist es nicht so.

mfg,
Sol

MPL
08.10.2008, 16:53
du bist doch einer :D [28 Zeilen gelesen] zu zählen sind aber nur 19 geh mal mit dem cursor nach unten dann zeigt er dir den rest an ;)

jetzt hab ich aber gewonnen und recht :D

Solstice
08.10.2008, 16:57
gut... du hast nen längeren und ich bevorzuge cat da es mir gleich ma alles anzeigt und mir keine infos versteckt.... blödes nano.

Wozu braucht man sowas denn wenn man seine infos dann trotzdem zusammensuchen muss.

:lichtaus::threadclosed:

mfg,
Sol

MPL
08.10.2008, 17:05
nano isn editor :P cat verkettet inhalte ^^