PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Chrome


GlasFist
02.09.2008, 21:57
Microsoft-CEO Steve Ballmer hat einen weiteren Grund, sich über Google zu ärgern. Google bringt 'Chrome' auf den Markt, einen eigenen Browser.
Über den Google (http://www.google.de/)-Browser gab es schon lange Gerüchte. Am 1. September sickerte ein Comic zur Funktionsweise von Chrome ins Netz (http://blogoscoped.com/), so dass Google handeln musste. Die Beta-Version des Browsers werde am 2. September in 100 Ländern zum Download freigegeben, hieß es vom Suchprimus. Chrome sei zunächst nur für Windows zu haben. An Versionen für Linux und Apple (http://www.apple.de/) Mac werde gearbeitet.




Das Web bestehe nicht mehr aus einfachen Textseiten, sondern vor allem aus interaktiven Anwendungen, so Google. Daher habe man den Browser "komplett neu denken müssen". Chrome solle komplexe Web-Anwendungen leichter nutzbar machen und den Zugang zu Webseiten im Vergleich zu herkömmlichen Browsern beschleunigen. Der neue Browser verfüge dafür über eine leistungsstarke JavaScript-Engine. Die Software werde zudem unter einer Open-Source-Lizenz bereitgestellt, so dass Dritte den Code anpassen und verbessern könnten.



Google rückt damit weiter in das Revier von Microsoft (http://www.microsoft.de/) vor. Der Suchprimus bietet bereits eine kostenlose Büro-Software an (Google Docs) und arbeitet an einem Betriebssystem für mobile Geräte (Android). Schon damit zielt Google direkt auf das Kerngeschäft von Microsoft – Redmond verdient vor allem an der Büro-Suite Office und an Windows.
Jetzt geht Google einen Schritt weiter. Microsofts Internet Explorer hat nach Angaben von Net Applications (http://www.netapplications.com/) derzeit einen weltweiten Marktanteil von 72 Prozent. Der Marktanteil sinkt stetig, seitdem die Mozilla Foundation (http://www.mozilla.org/) den Browser Firefox auf den Markt gebracht hat. Jetzt gerät der Internet Explorer auch noch durch Chrome unter Druck.




Microsoft gab sich derweil gelassen. Die Internet-Nutzer würden auch künftig den Marktführer favorisieren, sagte Dean Hachamovitch, der für den Internet Explorer zuständige Manager. Microsoft bietet derzeit die Version Beta 2 des 'Internet Explorer 8' zum Download an.



Trotz der möglichen Konkurrenz zu Firefox hat John Lilly, CEO der Mozilla Corporation, die Veröffentlichung von Chrome begrüßt. "Es dürfte niemanden wundern, dass Google hier aktiv geworden ist. Ihr Geschäft ist das Internet. Chrome wird als Browser für die Dinge optimiert sein, die Google für wichtig erachtet", schreibt Lilly in einem Blogeintrag (http://john.jubjubs.net/2008/09/01/thoughts-on-chrome-more).



Lilly sieht den neuen Wettbewerber eher als Quelle künftiger Innovationen: "Konkurrenz führt oft zu neuen Entwicklungen. Die Performance von JavaScript hat sich verbessert, und wir machen Fortschritte bei Sicherheit und Bedienung. Jetzt, wo Google mit im Spiel ist, wird sich diese Entwicklung fortsetzen."
Google und Mozilla hatten kürzlich ihr Kooperationsabkommen bis 2011 verlängert (http://www.silicon.de/cio/strategie/0,39038989,39195581,00/google+unterstuetzt+mozilla+bis+2011.htm). Die Google-Werbung bleibt damit die größte Einnahmequelle der Mozilla Foundation.
Ob Google Chrome dem Internet Explorer und Firefox gefährlich werden kann, werden letztlich die Nutzer entscheiden. Diese haben Google zum Suchprimus gemacht – und anderen Google-Angeboten die kalte Schulter gezeigt. Microsoft hat kein Abonnement auf die Marktführerschaft, Google auch nicht.


Erfahrungsbericht:

Also als ich den neuen Browser das erste mal anhatte dachte ich WOW wie schnell aber viele Trackerseiten gehen damit nicht vernünftig. Aber da der Browser noch BETA ist hoffe ich das Beste :D

MPL
02.09.2008, 22:10
getestet - extra windoof angeworfen - MÜLL!

Solstice
02.09.2008, 22:20
Also ich find den Parser buis etz noch net so übel... das teil gibt halt wirklich fast VOLLBILD ansicht. kein menü... nur tabs usw... voll slim... wenn der noch portable übern usb gehen würde wär der mein...

local aber immer noch FF2 ^^

mfg,
Sol

gotthummer
02.09.2008, 22:27
Hab ihn auch gerade mal getestet auch nicht ganz so mein fall lieber der gute ff

MPL
02.09.2008, 22:47
webkit is aber nice das sollte FF auch benutzen! hat wer nen acid test mal gemacht?

Feudas
03.09.2008, 00:33
arg son kack, noch nen browser mehr auf den man rücksicht nehmen muss weil er sich 100% nicht an die vorgaben hält. Also als webprogrammierer find ich es echt obermüll das die sowas machen :D

MPL
03.09.2008, 00:35
webkit is die beste html render engine was redest du da?!

Feudas
03.09.2008, 00:51
ja und FF is besser als IE.
Ich habe halt meine eigenen erfahrungen und einstellungen zu dem ganzen gesummse:tongue:

Cerberus
03.09.2008, 06:38
tja ....

ich würde sagen:

ganz eindeutig durchgefallen :wink::wink:

aber auf jeden Fall besser als jeder IE :D

Pr1me
03.09.2008, 09:54
det ding is ja noch netmal version 1.0 da mit ff3 oder ie7 zu vergleichen ist schon bisl ab vom weg denke ich, also paar funktionen die der hat find ich schon ganz praktisch, und wenn der sich weiter in die Richtung entwickelt wird es auf für mich schon eine ff alternative werden.

Feudas
03.09.2008, 15:21
Also ich denke er wird sich weiterentwickeln und bestimmt auch super anwenderfreundlich werden. Sie werden den usen die wünsche aus der arschritze lesen wenns sein muss.
Am ande werde sie einen browser haben der an jeder nur erdenklichen stelle service von google einbindet, sowas nennt man userbindung :wink:
Allein das ist schon ein grund das ich egal wie gut er wird das teil nie nutzen werde.

Und gegen FF hab ich vor allem etwas weil er mich nervt mit seiner scheiss ladezeit.
Die zeit die der bei mir braucht um zu starten in der hab ich mitm IE schon 10 seiten offen. war schon bei FF2 so und FF3 isses teilweise noch schlimmer. wär das nicht so würd ich auch ff als standart benutzen. Ich habe abe rnicht nen 6000er dualcore rechner um auf den start von einem browser zu warten !

gotthummer
03.09.2008, 15:27
Da gibt es aber möglichkeiten um den ff schneller zu machen sei es beim start und beim surfen find nur gerade die seite nicht wieder (chip hatte aber glaube ich auchmal ein paar tricks dazu gab aber noch bessere) musst mal googeln

Solstice
03.09.2008, 15:46
Jo... also manchmal bin ich schon angenervt das ber FF so ca 130 MB Arbeitsspeicher belegt. Ich muss bei manchen Spielen echt den Browser ausmachen da sons ruckelt oder hängt


mfg,
Sol

gotthummer
03.09.2008, 15:50
Jop das stimmt das ist auch das einzigste was mich an dem ff nervt das müssten sie irgendwie noch verbessern

DoLo
03.09.2008, 18:04
Mal schauen, was die nächsten Updates mit sich bringen für den FF.
Jetzt wo man das ein oder andere vom Google-Browser (der auch ein paar gute Sachen hat) vielleicht in abgeänderter Form integrieren könnte.

Burp
03.09.2008, 18:48
Ich habe mit meinem FF kein einzigen Problem! Der ladet mir 10 Seiten auf was IE nur 1 schafft. Und mein FF verbraucht keine 130 MB Arbeitspeicher. Alles läuft auf anhieb einwandfrei ohne Probs. Und ich habe nur ein AMD Athlon64 X2 4800+ mit 1536 MB DDR2

Ich versteh gar nicht was ihr da für Probleme habt von FF? Auch Feudas beschwert sich zu FF! IE ist total unsicher das sage ich euch! IE erkennt keine physing oder sonst was aber bei FF wird das direkt geblockt und gemeldet.

Google Chrome ist eine kopie script von Safari Browser und hatt einige(meist) Addons von FF da Google immer mit Mozilla gemeinsam unternommen haben. Aber Dies ist nur eine Beta version. Update folgt.

gotthummer
03.09.2008, 18:51
ff ist auch besser bzw der beste browser aber viel arbeitsspeicher verbraucht er bei einigen leuten hab das schon öfter mitbekommen das er bei einigen viel verbraucht und bei einigen nur die hälfte

Burp
03.09.2008, 19:02
bei mir verbraucht er nur 01 - 02 CPU so wie es in meiner Taskmanager steht aber nur das problem was viel frisst ist das ICQ 6 darum werd ich auch wieder auf ICQ 5.1 zurück gehen!

gotthummer
03.09.2008, 19:12
bei mir ist es genau anders ff braucht 130-140 speicher und mein icq6 braucht nur 20-25 echt komisch das es bei allen immer so verschieden ist wär doch viel besser wenn alle die niedrigsten werte hätten :)

Feudas
03.09.2008, 20:39
Ich versteh gar nicht was ihr da für Probleme habt von FF? Auch Feudas beschwert sich zu FF! IE ist total unsicher das sage ich euch! IE erkennt keine physing oder sonst was aber bei FF wird das direkt geblockt und gemeldet.

Da sieht man wie gut du informiert bist.
IE hat nen Phishing filter genau wie auch nen popupblocker und einiges anderes drin, da is der ff kein stück besser.
Beim letzen vergleich FF2 zu IE hat C´t übrigens festgestellt das der FF ungefähr das 3 fache an bugs und sicherheitslöchern hat, nur sind sie nicht so weit verbreitet und werden deshalb NOCH nicht genutzt.
Also immer vorsicht mit solchen aussagen zumal sie beweisbar falsch sind du experte :wink:

GlasFist
03.09.2008, 20:40
Also so isses bei mir :D

1425
1426

ICQ

1427

und IE

1428

Cerberus
03.09.2008, 20:43
ich find es nur seltsam, das jedesmal wenn ich mit IE drausen war, ich Meldungen von Trojaner, Keyloggern und Viren bekomme ....

Gester:
2 Seiten mit IE 7.0.5730.13 (Google, Heise)
Ergebnis:
2 Trojaner, 1 Virus ....

mit dem FF bin ich stellenweise Monate lang on, ohne eine einzige Meldung ...

Feudas
03.09.2008, 20:47
solltest mal über allgemeine systemsicherheit nachdenken glaub ich. beim FF nutzt du die sicherheitseinstellungen doch auch warum nicht beim IE ? weildas sich ein trojaner installiert wenn man alle sicherheitsupdates und co drauf hat is unmöglich.
wenn man allerdings den original IE benutzt und auf alle ie updates verzichtet weil man ihn ja nich nutzt hat man ein prob, sagt einem aber jeder IE nutzer
ich habe keine probs dieser art und nutze def fast nur den IE.

oder auch ser service.
beim IE hab ich in GF seinem post gleich die grafiken sichtbar die er gepostet hat, im FF see ich da nur die dateinnamen und nen link auf die datei is doch kacke

gotthummer
03.09.2008, 20:50
Das mit dem bugs ist genau das selbe wie bei windows und linux normal hat linux auch viel mehr bugs und sicherheitslücken als windows nur da linux nicht soweit verbreitet ist sind die fehler und bugs dafür nicht so bekannt wie für windows genau das selbe ist beim ie und ff auch der fall

Burp
03.09.2008, 20:54
Soviel ich weiss, wenn ich das IE verwende, kommen zig Trojaner, Keylogger und Viren im Hintergrund, aber bei FF wird immer gemeldet dass ein versuchter Trojaner ggf Keylogger und Viren versucht auf PC zugreiffen. Und als ich auf einer Phising seite testen wollte lässt IE einfach zu und bei FF war alles Rot mit Warnung Hinweis!

Sry Feudas aber um ehrlich zu sagen dann musst du auch eine verdammt starke AntiViren Programm haben denn du selber kannst nicht über IE erkennen welchen Trojaner, Keylogger und Viren im hintergrund auf deinem Rechner zugreifen! FF Blockiert dies was ein IE nicht kann! Zumindest stehen schon 78 % mehr User die FF verwenden als IE auf der ganzem Welt! Alle IE nutzer, kennen FF nicht 100%.

Ausserdem hat FF sowieso einen Welt Rekord erschafft mit Milliarden FF3 Benutzer.
Ich selber habe von mozilla eine Urkunde erhalten wegen der FF3

Solstice
03.09.2008, 21:06
Ne URKUNDE?
:err:


Interessant.
FF3 ist mir zu rechenintensiv da ich net grad n high end pc hab und auch mal mit 6-10 tabs/anwendungen gleichzeitig schaffen muss.

selbst der FF2 hackt da manchmal.


mfg,
Sol

Feudas
03.09.2008, 21:23
Zumindest stehen schon 78 % mehr User die FF verwenden als IE auf der ganzem Welt!


Wo bitte hast du diese statistiken her ? willst du die wirklichkeit sehen:confused:
naja egal ich zeig sie dir mal:
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

und von solchen seiten gibts viele die alle das selbe sagen.
IE ist noch immer weltweit meist genutzter browser.
Das hat auch nen grund nämlich das er nun mal nachm Installieren aufm system drauf is und warum sollte ein unbedarfte rnutzer dann extra was anderes Installieren :confused:

Also Burp aka Ralphie und co: wie im post vorher schon gesagt ERST informieren dann Posten :tongue:

Solstice
03.09.2008, 22:03
Ich geb Feudas mal recht...

FF ist zwar SEHR beliebt, aber die meisten sind zu Faul oder zu unwissend um zu FF zu wechseln.
Manche wissen sogar nicht dass es ihn sogar gibt.

mfg,
Sol

Cerberus
04.09.2008, 06:58
so -- nu mal sachte ....
Köppe einschlagen is nich :)

es geht hie rum google Chrome -- nich um IE, FF, oder Systemsicherheit :)

also bitte an alle

Back to Topic