PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute Korrekt darstellen


gotthummer
15.03.2008, 18:30
Dafür einfach ins /etc/apache2 Verzeichniss gehen die apache2.conf öffnen und nach AddDefaultCharset ISO-8859-1 suchen dort dann die # davor entfernen das dokument speichern und schliessen.
Gegebennenfalls noch ins verzeichniss /etc/apache2/conf.d gehen und dort die datei (normal heisst sie charset) öffnen und dort auch eingeben.

AddDefaultCharset ISO-8859-1dann apache mit /etc/init.d/apache2 restart neu starten dann sollte mann normal keine probs mehr mit umlauten haben

Dangerman
16.03.2008, 03:30
Danke vergesse es irgendwie immer wieder hehe ;)

BlackDog©
31.03.2008, 18:33
supiiiii ging 100% :D

Clane
05.04.2008, 10:24
Und bei Lighttp? ;)

Gandalf
17.09.2008, 12:45
Trotzdem werden die Umlaute bei mir nicht richtig angezeigt

Cerberus
17.09.2008, 13:01
dann bitte den FIX von mir in der format_comment() nutzen ...

Cerberus
17.09.2008, 13:39
nein .. schau mal in den Code -- da steht bestimmt:
Ä -- also mal bitte den kompletten FIX einbauen ....

Gandalf
17.09.2008, 13:59
habe das in die global gemacht

// deutsche Umlaute
$s = str_replace("Ä", "Ä", $s);
$s = str_replace("Ö", "Ö", $s);
$s = str_replace("Ü", "Ü", $s);
$s = str_replace("ä", "ä", $s);
$s = str_replace("ö", "ö", $s);
$s = str_replace("ü", "ü", $s);
$s = str_replace("ß", "ß", $s);

gotthummer
17.09.2008, 14:02
mal im ernst verarschen willst du uns wirklich nicht oder ? ich denk das immer mehr denn cerberus hat dir doch schon die links zu den beiden richtigen threads gepostet was du machen musst/sollst udn dort sollst du was anderes in die global setzen und dann funzt es auch

Cerberus
17.09.2008, 14:04
hab ich das da schon komplett drin ???
ich weiß es eben nicht ...
aber im Grunde sollte es mit der obigen "Anleitung" ja kein Problem sein, das zu erweitern ....

Gandalf
17.09.2008, 14:04
der zweite link von cerberus war für SUFU und führte zu keinem Thread

gotthummer
17.09.2008, 14:07
Beide links führten zu nem thread hab sie selber ausprobiert um zu gucken wo er dich hinschickt und in dem einen stand die variante für den server von mir und in dem anderem der fix für die global

Cerberus
17.09.2008, 14:07
auch wenn dem so ist, sollte es doch im Grunde kein Problem darstellen, neue str_replace() zu schreiben, welche die entsprechenden "falschen" Zeichen rausfiltern und durch korrekte ersetzen -- oder

gotthummer
17.09.2008, 14:20
Und was kam da ???
[FIX] Zeichen in der format_comments (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=1836&highlight=Umlaute)

und genau das sollst du nehmen

Gandalf
17.09.2008, 15:33
funktioniert nun einwandfrei

Cerberus
17.09.2008, 15:43
siehst .....
und bitte in Zukunft nich soviel rumstreiten, sondern erstmal nachschauen ...

ich versuche schon immer alles, was ich so finde/mache, auch ins Forum zu stellen :)

Gandalf
17.09.2008, 17:23
Ich streite ja nicht, aber ich lasse mir auch nicht sagen ob ich euch verarschen
will oder so

mclain
27.07.2009, 10:24
Danke bei mir hats auch pervekt funktionier Thanks

Solstice
26.10.2009, 18:52
Ich hab grad was ekliges...

der charset ist im Dokument wie auch im apache auf iso-wasweißich eingestellt.

Ich hab jedoch anstatt nem
Ö -> ü
Ä -> ä
Ü -> ö

Das wird so bereits in der DB gespeichert. Dh. es muss schon beim abspeichern scheitern... aber ich bin grad völlig plemplem

$iMpLy
26.10.2009, 18:59
@sol

prob. mal das hier


$s = str_replace(array("Ä", "ä", "Ä", "ä", "Ö", "ö", "Ö", "ö", "Ü", "ü", "Ãœ", "ü", "ß", "ß", "&"),
array("Ä", "ä", "Ä", "ä", "Ö", "ö", "Ö", "ö", "Ü", "ü", "Ü", "ü", "ß", "&", "&"),
$s);

Solstice
26.10.2009, 19:38
Hast ne ahnung wovon das kommt?

Das Teil hilft... elegant isses aber ja nicht.

Solang da nix anneres bekannt is benutz ich halt das...
Danke

$iMpLy
26.10.2009, 19:38
ne, kam bei mir auch plötzlich mal. :)
desswegen hab ich mir dann das zeuch zusammen gesucht.

da bin ich froh, wenns dir auch hilft. :D

rodi
26.10.2009, 21:51
Also ich hab es derzeit auch, und zwar hab ich in ne ankündigung geschrieben wegen S&L, nun wird das aber nach den absenden so dargestellt S&L.

in der format_comment steht es so drin
$s = str_replace(" ", "  ", $s);
$s = str_replace("&", "&", $s);
$s = str_replace(array(" ", "´", ""","<",">", "Ä", "Ö", "Ü", "ä", "ö", "ü", "ß", "Ä", "Ö", "Ü", "ä", "ö", "ü", "ß"),
array("  ", "´", ""","<",">", "Ä", "Ö", "Ü", "ä", "ö", "ü", "ß", "Ä", "Ö", "Ü", "ä", "ö", "ü", "ß"),
$s);

tantetoni2
27.10.2009, 08:32
Hast ne ahnung wovon das kommt?

Das Teil hilft... elegant isses aber ja nicht.

Solang da nix anneres bekannt is benutz ich halt das...
Danke

sieht ganz nach utf-8 aus der auf ner seite dargestellt werden soll dessen charset iso-8859-1 ist

dazu einfachmal das probieren
echo utf8_decode($dein_string);

Solstice
27.10.2009, 08:51
Bei mir ist aber serverseitig sowie auch im dokument derselbe iso standard gemacht...


wieso will der utf8 darstellen wollen?

tantetoni2
27.10.2009, 09:38
wenn das aus der db kommt wurde das schon als utf-8 eingetragen, muss mal in der php gucken wo das eingetragen wird, und wenns über ajax eingetragen wurde ist das so oder so immer utf-8

$iMpLy
27.10.2009, 09:40
also ich stell bei mir alles auf "iso-8859-1" um und meine php's werden auch so gemacht.
seit dem habe ich viel weniger probleme mit den umlauten etc.!!

Solstice
27.10.2009, 10:31
ah... daher weht der wind... das ajax is schuld... na gut...

rodi
27.10.2009, 11:10
Meinen Fehler habe ich gefunden und zwar ist bei mir in der announcement ein eigenes str_replace gesetzt in dem das & nicht eingetragen war.

razza
15.12.2009, 13:09
weis einer wie ich das bei der Yuna Scatari 2.0 mache ?? wenn ich bei mir in die shoutbox schreibe kommt bei mir so was raus (ü)ü