PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel-Chip überträgt fünf DVDs pro Sekunde


Cerberus
08.07.2008, 19:16
Intel-Ingenieuren ist es gelungen einen Netzwerk-Chip zu entwickeln, der bis zu 200 GBit pro Sekunden übertragen kann – der Inhalt von mehr als fünf einschichtigen DVDs.

Trick 1: Anstatt wie bisher bei opto-elektronischen Chips auf teure Materialien wie Galliumarsenid oder Indiumphosphid zu setzen, verwendet Intel herkömmliches Silizium. Dank neuer Forschungsergebnisse lassen sich mit diesem Material höhere Übertragungsraten erzielen, als noch vor ein paar Jahren.

Trick 2: Intel spaltet im Chip einen Lichtstrahl in acht einzelne Strahlen auf, die jeweils 25 GBit pro Sekunde an Daten übertragen können, und fügt sie am Ziel wieder zusammen. Bei acht mal 25 GBit pro Sekunde kommen am Ende 200 GBit oder 25 GByte pro Sekunde an, was in etwa dem Inhalt von fünf DVDs (je 4,7 GByte) entspricht.

1163

Zum Vergleich: Selbst gute Notebooks haben nur einen 1-GBit-Netzwerkanschluss und per WLAN lassen sich noch weniger (gerade mal 300 MBit/s) übertragen. Nur auf dem Mainboard zwischen Prozessor und Chipsatz sind heute schon Übertragungsraten von bis zu 20 GByte pro Sekunde möglich.

CHIP Online meint:
Intel arbeitet schon seit Jahren daran, die herkömmlichen elektrischen Schaltkreise innerhalb und zwischen Netzwerkkomponenten durch optische Verbindungen zu ersetzen. Der Vorteil sind höhere Übertragungsraten sowie elektromagnetisch und elektrostatisch ungestörte Breitbandverbindungen. Sobald dies in einem alltagstauglichen und kostengünstigen Umfang möglich ist, erwarten wir einen großen Sprung in der Informationstechnologie. Dies wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern. (ak)

Solstice
08.07.2008, 19:45
hamma... da löt ich mir aus dem teil nen geiles motherboard szamme...

hmm fürn fsb bräucht ich auch so n teil :err:


mfg,
Sol

gotthummer
08.07.2008, 21:02
Schön:jiggy: schön