PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung: DVDs sollen 42 GByte speichern


Cerberus
03.07.2008, 13:39
Forscher der Universität Tohoku in Japan haben eine Möglichkeit entwickelt, 42 GByte Daten auf einer DVD zu speichern. Bisher passen auf einen Rohling maximal 16 GByte (DVD-18).

Dazu werden die Informationen nicht mehr als flache Vertiefung in den Rohling gebrannt, sondern als V-förmige. Der Laser zum Ablesen der Informationen wird so in verschiedene Richtungen reflektier. Somit ist nicht mehr nur die Tiefe, sondern auch Richtung der Reflektion wichtig für die gespeicherten Informationen. An einer Stelle können also mehr Bits gespeichert werden.

Zum Auslesen dieser Infos sind allerdings neue Abspielgeräte nötig, die aber billiger sein sollen als Blu-ray-Player. Der große Vorteil liegt aber eher auf der Seite der Hersteller, denn das neue Prozedere könnte mit den bereits vorhandenen Verfahren zur Massenproduktion von DVDs durchgeführt werden. Auch CD-Rohlinge könnte so bearbeitet werden und enthielten mehr Speicher. (cla)

News - Forschung: DVDs sollen 42 GByte speichern - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Forschung-DVDs-sollen-42-GByte-speichern_32143540.html)

gotthummer
03.07.2008, 13:42
das wär nice :mask::vspin::yes: