PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky ruft zum Cracken auf!


Cerberus
07.06.2008, 13:07
Gemeinsam gegen Gpcode

Kaspersky ruft zum Cracken auf!

Nach der Entdeckung einer neuen, stark Verschlüsselten Variante des Erpresser-Virus Gpcode, will Kaspersky den Schlüssel mit vereinten Kräften knacken.
http://www.tecchannel.de/img/spacer.gif
Kaspersky entdeckte vor kurzer Zeit eine neue, gefährliche Variante des Erpresser-Virus Gpcode. Dieser verschlüsselt Daten mit RSA (javascript:MM_Glossar(1300);) 1024-Bit und die Bösewichte geben den Schlüssel erst nach der Zahlung eines Lösegeldes frei, TecChannel berichtete (http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/1761841/). Frühere, schlechter verschlüsselte Varianten von Gpcode ließen sich relativ einfach knacken. Nun stünde man allerdings vor einer echten Herausforderung. Kaspersky schätzt, dass es einer Armee von 15 Millionen modernen Computern bedarf, die ungefähr ein Jahr lang rechnen, um den neuen Schlüssel zu knacken. Da man diese Rechner-Anzahl nicht habe, müsse man zusammenarbeiten.

Deshalb rufen die Sicherheitsexperten die Gemeinschaft zu einem Zusammenschluss auf, um Gpcode zu stoppen. Kaspersky hat die beiden öffentlichen Schlüssel, die Gpcode nutzt in Ihrem Blog veröffentlicht (http://www.viruslist.com/en/weblog?weblogid=208187528). Einer würde für Windows XP und höher benutzt und der andere für Versionen vor Windows XP. Um alle Mithelfer auf dem laufenden zu halten, hat man bei Kaspersky ein spezielles Forum eingerichtet (http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=90). (jdo)

mcseeder
07.06.2008, 13:15
Gleich ma anmelden :)

Solstice
07.06.2008, 13:23
:D
Wenn der sich bei mir einnistet, kommt über die Dos/Bios Ebene ein Backup druf und fertig.
Das is mein Schutz vor Viren.
Das dauert nicht mal so lang wie ein Virenscan bis der PC mit allem Drum und dran wieder Einsatzbereit ist.
Natürlich braucht man dazu auch ein sauberes Backup ^^ .
Ich lös alle Virenprobleme so.
Zur Not (falls der Virus sogar DOS stoppt) hab ich auch ein Inaktives Betriebssystem das ich über eine Diskette aktivieren kann. Auf dieses kann der Virus unmöglich zugreifen, weil nicht mal ich druf komm ohne die Diskette.
Von dort aus kann ich dann auch wieder das Backup drufspielen.

Also so würd/werde ich das lösen, bzw so hab ich schon viele gemeine Viren verbannt.
Ich finde das immer noch sicherer als solchen teuren Virenprogrammen zu vertrauen, da Backups wenn sie Sauber sind todsicher sind.
Wenn, dann müsste sich der virus schon ins BIOS schreiben, was (Software) nicht möglich ist. Zweifelsohne ist ein Virus Software.

mfg,
Sol

Cerberus
07.06.2008, 14:34
oder eben doch einfach kein NTFS benutzen :wink:

gotthummer
07.06.2008, 16:09
Aber da sieht mann finde ich mal wieder das kaspersky alles richtig macht