PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetfahnder der Piraterie angeklagt


Cerberus
01.06.2008, 20:57
In Bremen sitzen zwei Internetfahnder der Polizei möglicherweise schon bald selber auf der Anklagebank. Sie werden verdächtigt, Filme und Musik im großen Ausmaß heruntergeladen zu haben. Bei einer Razzia am Freitag in den Privatwohnungen der Beamten fand man diese auf DVDs und CDs in großer Anzahl.

Noch ist unklar, ob es sich dabei tatsächlich um Raubkopien handelt. Ebenso, wie die mögliche Benutzung von Polizeicomputern für illegale Zwecke ausgesehen hat. Der Fall wurde übrigens durch einen Kollegen der beiden zur Anzeige gebracht. Anfang dieses Jahres hatte es einen ähnlichen Fall bei Sony BMG gegeben, auch hier waren Ermittler unter den Verdacht geraten, illegale Software zu nutzen. Das betroffene Unternehmen PointDev verklagte Sony auf 300.000 Euro Schadensersatz, der Ausgang dieses Falles ist auch noch offen.

Das große Problem von Rechtevertretern der Industrie sind gewiss solche Fälle, denn während man auf der einen Seite Ermittler auf Kinder ansetzt, hat man auf der anderen Seite kein Problem damit, dass Raubkopien in den eigenen Reihen sogar kommerziell genutzt werden.

Rückblick

Zu einem ähnlich kuriosen Fall kam es Anfang des Jahres, als einer der größten Vertreter der Unterhaltungsindustrie, Sony BMG, verdächtigt wurde selbst "Raubkopien" von Server-Software eingesetzt zu haben. Das geschädigte sechsköpfige Unternehmen PointDev plante damals in einem Zivilprozess rund 300.000 Euro Schadenersatz von Sony BMG einzufordern. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

Doppelmoral

Die wohl größte Anschuldigung, die sich die Vertreter der Musikindustrie damals gefallen lassen musste, war es eine Doppelmoral zu fahren. Während man auch nicht kommerziell tätige Filesharer zu saftigen Strafen verdonnert, missbrauche man selbst das System für eigene Zwecke.(red/APA/dpa)

Quelle: gulli: Bremen: Internetfahnder der Piraterie angeklagt (http://www.gulli.com/news/bremen-internetfahnder-der-2008-06-01/)

Dark-Destroyer
01.06.2008, 21:15
Der Fall wurde übrigens durch einen Kollegen der beiden zur Anzeige gebracht.

hoffentlich passiert das bei uns nicht

Solstice
01.06.2008, 21:21
Eine Community hat doch keine Kollegen...
Wir sind doch eine Familie... da macht man dat nicht...
ausserdem würde derjenige sich selbst ins fleisch schneiden -.-
Schließlich sitzt er im selben Boot
:jiggy:

Übrigens hab ich genau das schon immer gewusst/erwartet.
Die wollen von uns nur bußgeld... wir machen eigentlich nur die beste werbung für die.
Und weils Geld bringt verfolgen sie uns.


mfg,
Sol

Headhunterz
01.06.2008, 22:41
Mein Onkel ist Polizist aber saugt Filme ohne Ende :D

gotthummer
02.06.2008, 09:58
Bei den Preisen Heutzutage finde ich muss mann ja schon fast files laden den wer hat heutzutage noch das Geld um andauernd ins Kino zu gehen oder sich teure DVDs zu kaufen mann wird ja fast gezwungen dazu

Cerberus
02.06.2008, 10:15
und wenn man sich dann überlegt, das man im Kino erst
- 12 Tacken eintritt zahlt ...
- weiter 4 fürs Popkorn ...
- wenn du mal mußt, A-Karte
- das Nerfen des Nachbarn
- stellenweise ne besch** sichtweise
- der Sound läßt auch zu wünschen übrig ...

nene -- und für ne bescheidenen Quali einer KaufDVD auch noch 20 Tacken hinlegen

gotthummer
02.06.2008, 10:23
Wenn du mit 20 Euro auskommt deswegen sag ich ja mann wird eigentlich schon gezwungen

Bluesteel
02.06.2008, 10:29
richtig man darf sich nur nich erwischen lassen :D:D

mcseeder
02.06.2008, 11:38
Man kann aber auch darauf verzichten :)

gotthummer
02.06.2008, 12:25
Joa nur soll mann denn langsam auf alles schöne im leben verzichten ?

GlasFist
02.06.2008, 14:00
ausserdem würde derjenige sich selbst ins fleisch schneiden -.-
Schließlich sitzt er im selben Boot

tu ich ?


Übrigens hab ich genau das schon immer gewusst/erwartet.
Die wollen von uns nur bußgeld... wir machen eigentlich nur die beste werbung für die.
Und weils Geld bringt verfolgen sie uns.

nein die verfolgen euch weil es schlicht und einfach richtig ist. wisst ihr wieviele millionen so ein film in der produktion kostet ? Schon in der Bibel stand du sollst nicht stehlen


Wenn du mit 20 Euro auskommt deswegen sag ich ja mann wird eigentlich schon gezwungen

es gibt ja wohl nix geileres als mit kumpels sich ne geile Blu-Ray auch nem riesen Fernsehen anzugucken. dafür bezahl ich sogar die 30 bis 40 € pro film. ich hasse diese verwaschenen bilder und den miesen sound.

mcseeder
02.06.2008, 14:08
tu ich ?




nein die verfolgen euch weil es schlicht und einfach richtig ist. wisst ihr wieviele millionen so ein film in der produktion kostet ? Schon in der Bibel stand du sollst nicht stehlen




es gibt ja wohl nix geileres als mit kumpels sich ne geile Blu-Ray auch nem riesen Fernsehen anzugucken. dafür bezahl ich sogar die 30 bis 40 € pro film. ich hasse diese verwaschenen bilder und den miesen sound.

LooooL, hat da etwa einer Ärger an der Backe ?
Wenn ich mich etwas umschau und mal grob überprüfe dann seh ich einige Trackerprofile...
Mit aktivem Traffic :rolleyes:


Aber das gehört hier nicht her....